Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine mehr als 5000 Jahre alte ganzheitliche Heilmethode. Die TCM betrachtet den Menschen aus Körper,Seele und Geist als eine untrennbare Einheit. Sie hat einen sehr großen Erfahrungsschatz. Ihr Wissen konnte schon sehr vielen Menschen helfen, die durch ein chronisches Leiden oder altersbedingten Erkrankungen in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind. Diese alternativen Methoden können eine Heilblockade in die auflösende Richtung bringen.

In meiner Praxis arbeite ich mit der Akupressur. Bei dieser Technik wird ein konstanter Druck auf bestimmte Muskel- und Sehnenpunkte ausgeübt. Die Methode ist eng mit der Akupunktur verwandt und benützt teilweise dieselben Meridiane. Dies kann Schmerzen lindern.

Die Ernährung nach den fünf Elementen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin

Sie basiert auf der Lehre der fünf Elemente: Holz (Leber), Feuer (Herz), Erde (Milz), Metall (Lunge) und Wasser (Niere). Die Chinesische Ernährungslehre teilt Lebensmittel nach dem  Yin und Yang Prinzip ein. Wobei Yin eher für Kälte und Yang für Wärme steht. Besteht im Körper ein harmonisches Verhältnis dieser beiden Energien fühlt sich der Mensch gesund. Dieses universelle Wissen beruht auf sehr lange Erfahrung und Beobachtung.

Yin steht für das weibliche Prinzip in der Ernährung z.B.

kalt, weich, süß, sahnig, schmelzend, flüssig, beruhigend, ausgleichend

Yang steht für das männliche Prinzip in der Ernährung z.B.

heiß, trocken, hart, salzig, bitter, erregend, extrem

So kann man ersehen welches Prinzip dem Körper im momentanen Zustand behilflich sein kann. Bei z.B. einer vorherrschenden Entzündung im Körper können ausgleichende Nahrungsmittel aus dem Yin-Prinzip hilfreich sein, um die Kraft der Entzündung zu mindern.

Weitere Informationen hierzu gerne in meiner Praxis.