Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie. Die Hände arbeiten hierbei am Körper des Patienten. Die Osteopathie reguliert und reaktiviert die Selbstheilungsprozesse des Körpers. Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im gesamten Körper kann die osteopathische Behandlung Hilfe leisten.

Auslöser für die Schmerzen sind oft blockierte Gelenke, verklebte Gewebe oder verspannte Muskeln.

Man betrachtet bei der Osteopathie Wirbelsäule, Bandscheiben, Wirbelgelenke, den Kapsel-Bandapparat, Muskeln, Nerven und Gefäße. Man kann durch Druck auf den jeweiligen Knochen in der Einatmung oder der Ausatmung einen Bewegungszuwachs erreichen. Durch das Rückschlagphänomen muss der Körper seine Spannung in den angrenzenden Muskeln, Bändern und Sehnen neu berechnen und die Beweglichkeit verbessert sich.

Ich nutze in meiner Praxis um den Behandlungserfolg zu optimieren, oder zu ergänzen einige Techniken aus der Osteopathie sowie die Cranio-Sakrale Techniken der Osteopathie.