Bachblüten-Therapie

Bach-Blüten sind Essenzen, die aus den Blüten von ausgesuchten, wild wachsenden Blumen, Bäumen und Sträuchern auf natürliche Weise hergestellt werden. Ihren Namen verdanken die Bach-Blüten dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936). Dr. Bach hatte insgesamz 38 Blüten-Essenzen entdeckt, mit denen er alle von ihm beobachteten Gemütszustände behandeln konnte.

Nach seiner Philosophie ist der Mensch von Natur aus glücklich, zufrieden und gesund, solange er in Verbindung mit seiner Seele steht.

Die medizinische Forschung kann diese Erkenntnisse heute weitgehend bestätigen. Wenn wir uns psychisch unwohlfühlen und nicht in unserem seelischen Gleichgewicht sind, schwächt dies unser Immunsystem. Es kann uns weniger gegen Bakterien und Viren schützen, und wir werden leichter krank. Die Blüten helfen, den Kontakt zur Seele wieder herzustellen, und beeinflussen dadurch Gemüt und Verhalten.

Bei chronischen Beschwerden, die schon über eine längere Zeit bestehen, verändert sich oft der psychische Zustand. Nach einer langen Schmerzphase kann sich Ungeduld, Bitterkeit oder eine Reizbarkeit einstellen.

Gerne ergänze ich meine Behandlungen bei Bedarf mit einer dem Zustand angepassten Bachblüte.

Oft bemerke ich, das schon nach kurzer Zeit der Patient wesentlich gelassener seiner Heilung entgegensieht.

Besonders Kinder sind sehr empfänglich für diese Art der Hilfestellung und Unterstützung.